Willkommen bei Ideenmotor
Ideenmotor setzt auf maximale Einfachheit, Wirkung und optimale Kosten–Nutzen-Relationen. Und möchte Kunden dienen und nicht nur verdienen.
Dienstleistungen

Ideen für Sie
Unternehmen, Produkte und Erfolge beginnen mit Ideen. Wir produzieren sie gerne für Sie.
Die Ur-Frage für alle Ideen und Lösungen ist immer: Geht es nicht einfacher und / oder besser? Das Ziel ist immer maximale Wirkung und maximale Einfachheit.
Wichtig bei der Lösungsfindung sind die Produkte, das Unternehmen und die Menschen dahinter. Sie bilden den Boden, auf dem Ideen entstehen.
Im ersten Schritt - nach der Vorrecherche - muss die Idee einen Vortest bestehen beziehungsweise eine Bewertung nach klaren Kriterien wie Relevanz, Einfachheit, Umsetzbarkeit, Kosten–Nutzen–Relation, Risiko, Skalierbarkeit, Cross-over oder Türöffner Potenzial.
Nimmt die Idee dieser Hürde, wird die Idee in einem zweiten Schritt konkretisiert zu einem Minimum viable Product oder Service, quasi ein Prototyp des Endprodukts, der noch nicht produziert, sondern erst präsentiert wird.
Im dritten Schritt wird die potentielle Zielgruppe nach dem Grundsatz Test then do the rest zur Produkt– oder Serviceidee befragt. Hier geht es nicht um mathematische, sondern um sinnvolle Genauigkeit beziehungsweise Ungenauigkeit. Unter Umständen müssen in der ersten Phase nur 15-30 Personen – persönlich – befragt werden. Nur schon die Schnelligkeit und die Emotionalität der Antworten zeigt, ob die Idee auf der richtigen Spur ist.
Vorteil dieses Ansatzes: Tiefe Kosten, weil die Stichproben-grösse relativ klein sein kann und eine Marktumfrage nicht notwendig ist. Je nach Risikogrösse wird in einer zweiten Befragungphase eine grössere Gruppe von Personen befragt.
Die Antworten werden drei Kategorien zugeordnet. Bei mehrheitlich positiver Antworttendenz wird die Idee weiter verfolgt. Bei uneinheitlicher Antworttendenz wird die Idee optimiert und eine zweite Befragung folgt. Bei mehrheitlich negativen Feedbacks wird die Idee verworfen (oder unter bestimmten Bedingungen - zum Beispiel zu früher Zeitpunkt – parkiert).
Interessiert? Gerne beantworte ich Ihre Fragen unverbindlich. Es erwartet Sie Substanz statt Firlefanz und Inhalt statt viel Form - alles maximal einfach, zum Beispiel ohne grossartige Präsentation. Gute Ideen müssen einfach und mit einem Minimum an Aufwand vermittelbar sein. Auch hier gilt: Reduced to the max.
Maximale Einfachheit und maximale Wirkung
Fragen?
Danke für Ihr Interesse!