Willkommen bei Ideenmotor

Ideenmotor setzt auf maximale Einfachheit, Wirkung und optimale Kosten–Nutzen-Relationen. Und möchte Kunden dienen und nicht nur verdienen.

Dienstleistungen

Das Package für Sie

Info folgt

 

Ideen für Sie

Unternehmen, Produkte und Erfolge beginnen mit Ideen. Wir produzieren sie gerne für Sie.

 

 

Die Ur-Frage für alle Ideen und Lösungen ist immer: Geht es nicht einfacher und / oder besser? Das Ziel ist immer maximale Wirkung und maximale Einfachheit.


Wichtig bei der Lösungsfindung sind die Produkte, das Unternehmen und die Menschen dahinter. Sie bilden den Boden, auf dem Ideen  entstehen.

 

Im ersten Schritt - nach der Vorrecherche - muss die Idee einen Vortest bestehen beziehungsweise eine Bewertung nach klaren Kriterien wie Relevanz, Einfachheit, Umsetzbarkeit, Kosten–Nutzen–Relation, Risiko, Skalierbarkeit, Cross-over oder Türöffner Potenzial.

 

Nimmt die Idee dieser Hürde, wird die Idee in einem zweiten Schritt konkretisiert zu einem Minimum viable Product oder Service, quasi ein Prototyp des Endprodukts, der noch nicht produziert, sondern erst präsentiert wird.

 

Im dritten Schritt wird die potentielle Zielgruppe nach dem Grundsatz Test then do the rest zur Produkt– oder Serviceidee befragt. Hier geht es nicht um mathematische, sondern um sinnvolle Genauigkeit beziehungsweise Ungenauigkeit. Unter Umständen müssen in der ersten Phase nur 15-30 Personen – persönlich – befragt werden. Nur schon die Schnelligkeit und die Emotionalität der Antworten zeigt, ob die Idee auf der richtigen Spur ist.

 

Vorteil dieses Ansatzes: Tiefe Kosten, weil die Stichproben-grösse relativ klein sein kann und eine Marktumfrage nicht notwendig ist. Je nach Risikogrösse wird in einer zweiten Befragungphase eine grössere Gruppe von Personen befragt.

 

Die Antworten werden drei Kategorien zugeordnet. Bei mehrheitlich positiver Antworttendenz wird die Idee weiter verfolgt. Bei uneinheitlicher Antworttendenz wird die Idee optimiert und eine zweite Befragung folgt. Bei mehrheitlich negativen Feedbacks wird die Idee verworfen (oder unter bestimmten Bedingungen - zum Beispiel zu früher Zeitpunkt – parkiert).

 

Interessiert? Gerne beantworte ich Ihre Fragen unverbindlich. Es erwartet Sie Substanz statt Firlefanz und Inhalt statt viel Form - alles maximal einfach, zum Beispiel ohne grossartige Präsentation. Gute Ideen müssen einfach und mit einem Minimum an Aufwand vermittelbar sein. Auch hier gilt: Reduced to the max.

 

Content Creation

Info folgt

 

Wie unterscheidet sich Ideen Motor von anderen?

 

Durch einfache und unkonventionelle Ideen mit Erfolgspotential.

Durch radikale Einfachheit und Substanz ohne Firlefanz. Was nicht erfolgsrelevant ist, wird weggelassen.

Ideen werden bewusst anachronistisch in einem Umfeld wie vor 100 Jahren kommuniziert - durch Worte (und einfache Hilfsmittel, aber nur wenn nötig). Die Idee muss es alleine schaffen. Also zum Beispiel ohne Powerpoint oder Videos.

 

Maximale Einfachheit und maximale Wirkung

Fragen? 


Danke
für Ihr Interesse!

 

Standort

Ideenmotor
Hegianwandweg 37 
8045 Zürich
ideenmotor@icloud.com